top of page

Sozialraumorientierung: Schulungserlebnisse in der Teilhabeassistenz


Am Freitag, 26. April 2024 haben wir uns intensiv mit dem Thema der Sozialraumorientierung in der Eingliederungshilfe auseinandergesetzt. Von Grundlagen bis hin zu den fünf Prinzipien der Sozialraumorientierung als Fachkonzept der Sozialen Arbeit wurden alle wichtigen Aspekte beleuchtet.

Besonders betont wurde die Rolle der Partizipation und die kollaborative Zusammenarbeit im Sozialraum für eine erfolgreiche Umsetzung und die Entfaltung des Potenzials.

Die Schulung kombinierte Theorie und Praxis, um ein tiefes Verständnis zu vermitteln. In der abschließenden Gruppenarbeit präsentierten die Schulungsteilnehmer ihre Ideen und es entstanden kreative Ansätze.

Am kommenden Freitag werden wir uns mit Qualitätsstandards in der Teilhabeassistenz und dem Dokumentations- sowie Berichtswesen zur Evaluation und Optimierung des Leistungsangebots befassen. Bleiben Sie dran für weitere Einblicke aus unserem Schulungsprogramm!




Comentarios


bottom of page